Digitalisierung

„Companies that are adapting to a digital world are 26% more profitable than industry peers.“

(Sloan-Report März 2016)

Erinnern Sie sich an analoge Kameras? Vorsichtig knipsen, Film entwickeln, Abzüge bestellen, Abzüge abholen!?

Dann kam die digitale Revolution und Riesenfirmen wie Kodak verschwanden über Nacht vom Markt. Die digitalen Kameras unterstützen den Kunden maximal. Seit der Erfindung der Fotografie wurden bis 2011 genauso viele Bilder gemacht, wie digital im Jahre 2011.

Kameratechnologie wird kleiner. Die in Handys verbauten Komponenten werden so leistungsfähig, dass sie stark am Kameramarkt teilnehmen, bzw. den Anteil der „Nur-„Kameras sinken lassen.

Digitale Komponenten gibt es heute auch vielfältig und unübersichtlich. Sie verändern Geschäftsmodelle, sie schmiegen sich an den Kunden und erkennen dessen Bedürfnis, um ihn mit neuen Diensten aktiv zu umgeben. Wenn Sie es schaffen, sich das eigentliche Bedürfnis des Kunden zu eigen machen, und Ihren Leistungsprozess digital anreichern, heben Sie sich von der Konkurrenz deutlich ab. Sichern Sie  sich Wettbewerbs- und Kostenvorteile (s.u. Beispiel CEMEX).

Dazu muss das Erfahrungswissen um die vorhandenen digitalen Komponenten mit dem Wissen um Ihr Geschäft und Ihre Kunden zusammen treffen.
Erfahrungswissen und Innovationskraft bringen wir mit. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie einen ersten Termin.




Beispiele für erfolgreiche Digitalisierung

CATERPILLAR

caterpillar digitalgrad.de

Caterpillar und Uptake (Datamining-Startup) haben gemeinsam ein proaktives Diagnosetool entwickelt. Es verarbeitet riesige Datenmengen, die an Bulldozern und Baggern erfasst werden. Durch intelligente Verarbeitung werden aus den Datenmengen sichere Vorhersagen für zu wartende Komponenten erstellt, bevor es zu einem Totalausfall kommt. Die Ausfallzeit der Maschinen und die Wartungskosten werden minimiert.

DEICHMANN

Deichmann ist der erfolgreichste Schuhverkäufer in Deutschland. Im Jahr 2000 eröffnete das Familienunternehmen den ersten Online-Shop der Branche. Mittlerweile ist Deichmann auf allen Vertriebskanälen aktiv und hat damit die sogenannte Omnichannel-Strategie erfolgreich umgesetzt. Die klassischen Einzelhandel-Geschäftsmodelle sind mit dem Online-Handel verknüpft. Kunden können Schuhe, die im Laden nicht auf Lager sind, bequem nach Hause ordern oder von zu Hause online in der Filiale einkaufen und die Schuhe direkt abholen.






CEMEX

CEMEX Smart Silo™ eliminert die Administration von Zement-Lieferungen und dem zugehörigen Silo-Management.

  1. CEMEX installiert in den Kundensilos Füllstandssensoren um den Verbrauch und Bestand zu messen
  2. Die Bestände werden online an CEMEX übertragen
  3. CEMEX-Mitarbeiter nutzen die Information um einen Bedarfsplan zu erstellen
  4. Zement wird zum Kundenstandort bedarfsgerecht geliefert und sorgt für eine unterbrechungsfreie Versorgung

DigitalKunden können Online den eigenen Bestand und Lieferaufträge einsehen. Damit wird CEMEX vom reinen Baustofflieferanten zum intelligenten Bestandteil der Wertschöpfungskette seiner Kunden.